Kinder sind naturbegeistert / Kooperation mit der Villa Kunterbunt

Der Kleingärtnerverein Nienburg nahm an dem Projekt teil, bei dem Kinder für die Natur begeistert werden sollten, und errichtete in ihrer Anlage ein speziell für Kinder aufgebauten Garten mit kleinen Geräteschuppen und Hochbeeten. Leider brach durch die Corona-Pandemie alles weg, und der KGV-Nienburg suchte eine Partner-Kita oder -Schule, die trotz der Pandemie mitmachen würden.

Spontan sagte die Kindertagestätte „Villa Kunterbunt“ unter der Leitung von Kirsten Hendrikje Pfohl unseren 1. Vorsitzenden Kai Schubert zu und erklärte, dass sie sich so eine Aktion seit langem wünsche. Nachdem der Vorstand der Kita auch grünes Licht gegeben hatte, ging es sofort los. Sämtliches Material wie Kinder-Schubkarren, Spaten, Kratzer und die Hochbeete zogen um in die Kita. In wenigen Tagen entstand ein kleiner Garten.

Alle 20 Kinder waren in kleinen Gruppen immer fest mit dabei. Seitdem fährt der KGV-Nienburg in regelmäßigen Abständen in die Kita und gärtnert mit den Kindern.

Kurz vor dem Foto Termin überlegte unser Vorsitzender, dass den Kids noch Shirts und Base-Caps fehlen. Nach zwei kurzen Mails sagte sofort die Sparkasse Nienburg zu. Wir sponsern die Shirts und die DEKRA übernahm die Caps. Beim Fototermin mit der Presse war die Übergabe der Shirts und Caps, und die Kinder freuten sich über die Geschenke.

Kurz vor der Übergabe erhielt der KGV-Nienburg eine Auszeichnung dafür, dass wir es trotz der Pandemie geschafft haben, die Aktion weiterzuführen. Nun dürfen wir uns offiziell „Naturbegeisteter Verein“ nennen.

Es sind noch viele gemeinsame Projekte geplant. So steht in diesem Jahr z.B. auch Gegenbesuch bei uns in der Anlage an. Dann sehen die Kinder das Gärtnern auch mal in Groß.

Bericht: Madeleine Schubert
Foto: Die Harke

Die Kinder der Villa Kunterbunt präsentieren mit den Vorstandsmitgliedern des KGV Nienburg und Erzieherinnen ihre neuen Shirts und Base-Caps.