Neuer Spielplatz für den KGV Nienburg

Ein ganz besonders Projekt entsteht gerade im KGV Nienburg. Seit langem fragen die Kinder immer wieder unseren 1. Vorsitzenden Kai Schubert, ob der Verein nicht neue Spielgeräte aufstellen könne. Unser Spielplatz ist, zugegeben, sichtbar in die Jahre gekommen und hinzu kommt, dass zwei Spielgeräte, wie sich herausstellte, nicht der sicherheitsrelevanten DIN-Norm entsprechen.

Wir starteten daraufhin einen Aufruf auf unserer Facebook-Seite, adressiert an alle Kinder: „Malt uns Eure Wünsche auf – wie soll Euer Spielplatz werden?“ und es gingen einige Vorschläge für neue Spielgeräte ein.

Auch Nils König von der Schreberjugend Niedersachen meldete sich spontan und bot seine Unterstützung an. Wir freuen uns sehr über die partnerschaftliche Zusammenarbeit, da Nils mit seinem Team viele Ideen und Anlaufstellen einbringen kann.

Ziel ist es die Spielgeräte ausschließlich über Spendengelder zu finanzieren. Mindestens 150 Briefe wurden vom Vorstand verschickt und unzählige Stiftungen angeschrieben. Auch Die Harke war begeistert und setzte einen Artikel in die Nienburger Zeitung. Kurz darauf gingen bereits zahlreiche Spenden beim KGV ein. Auch der Bürgermeister Jan Wendorf sicherte seine volle Unterstützung zu.

Ein besonderes Highlight soll der Bereich für Kleinkinder werden, wo die Kleinsten einen Ort für sich bekommen, ohne von den Großen beiseite gedrängt zu werden.

Weitere Informationen zur Spendenaktion folgen.

Bericht: Madeleine Schubert

Amelie (4) schaukelt gern und hat für den neuen Spielplatz weitere Wünsche. Kai Schubert würde sich freuen, wenn das umgesetzt werden könnte, was die Kinder auf dieser Tafel dargestellt haben. Foto: Garms / Die Harke